Arts See
HauptseiteGalerieAusstellungenReferenzenPresseVita und ProjekteKostenloses KultReis MagazinImpressum
die andere Art des Sehens
http://muellewitsch.eu/
über Sie und ihre Projekte schreibt
über Sie und ihre Projekte schreibt

  

Projekt "Kunst gegen Leerstand" Leverkusen 2010

Kommentar von Anja B. am 25.08.2010  in einem Online Forum zur Veröffentlichung des Zeitungsartikel vom 19.08.2010 im Leverkusener Anzeiger (Kölner Stadtanzeiger)

http://www.ksta.de/html/artikel/1281431635905.shtml

"Zitat Anja B. am 25.08.2010 "Kunst gegen Leerstand":

Auch ich finde die Idee gut. Eine Museumsmeile, wo man spazierengehen kann und keinen Eintritt zahlen muss. Ich finde, dass wertet Wiesdorf auf, zieht Besucher an und verhilft den Cafes, Eisdielen und Geschäften dort zu Umsatz. Obwohl am Wochenende dort dann wohl am meisten los sein wird. Denn ich z.B. möchte Kunst nicht zwischen zwei Einkäufen ansehen. Da kann ich mich ja nicht mit ihr auseinandersetzen. Da brauche ich Zeit und Ruhe für. "Zitat Ende"

 

 

 

Herr Scharenberg  © Dieter Broichhagen.

 

  

     

Sponsor vom "Kultur-Kreis on Tour"

Projekt "Kunst gegen Leerstand" Leverkusen

Herr Scharenberg vom Hotel Astor schreibt am 24.03.09

Ich finde die Idee von Frau Müllewitsch, Ausstellung in freistehenden Gewerberäumen zu organisieren gut das auf diese Weise wieder etwas Leben in ein leerstehendes Lokal kommt und die Künstler die Möglichkeit erhalten Ihre Kunstwerke der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Für die Fußgänger gibt es wieder ein neues Schaufenster und der Vermieter bzw. Eigentümer findet vielleicht einen Interessenten.

Trotzt der knappen Zeit ist die Ausstellung gut organisiert und umgesetzt worden. Gemeinsam wurde eine interessante und abwechselungsreiche Ausstellung organisiert.

Frau Müllewitsch ist mit Ihrem guten Organisationstalent und Ihrer zuverlässigen Art eine angenehme Künstlerin welche sicher auch weiter Projekte dieser Art umsetzen kann.

 

 

 

 
 

Themenspecial bei coolhomes

Das Portrait einer Künstlerin                                            

Petra Müllewitsch - das Leben und die Umwelt ist ihre Inspiration

Ihre Bilder sind abwechslungsreich und vielfältig, so wie das Leben selbst. Neben realen und figürlichen, findet man auch abstrakte Motive. In einigen Bildern wird mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken experimentiert.  
 
Besonders bemerkenswert sind hier die Bilder "Verzweiflung" - eingearbeitete Gesichtsmaske und die Meerjungfrau - zerschnittene und wieder verwebte Leinwand.   

Manche Bilder bestechen in ihrer Einfachheit. Doch diese - auf den ersten Blick - schlichten Bilder, regen zum Nachdenken an. Lassen Patz für Inspirationen. Farbenbprächtige Impressionen werden abgelöst von schwarz-weiß Bildern. Offene und versteckte Symbolik spricht den Betrachter an, nimmt ihn mit auf eine Reise der Gefühle.       

Künstlerin, Initiatorin und Förderin zugleich 
Frau Müllewitsch ist nicht nur Künstlerin, sondern auch Initiatorin, Förderin. Im Besonderen sind hier neben ihrem Kulturkreisforum die Benefiz-Ausstellungen "Kunst in der Mühle" zu nennen. Durch eine Auswahl der unterschiedlichsten Künstler bietet sie den Besuchern ein großes Spekturm an Kunst und Kultur. Nicht nur bei den Besuchern finden diese Ausstellungen großen Anklang, sondern sie wurden auch durch den Kulturdezernenten entsprechend gewürdigt. 

Förderung der Kinder
Sehr am Herzen liegt der Künstlerin die künstlerische Förderung der Jugend. In einem Kindergarten und einem Grundschulprojekt bringt sie Kindern die Kunst näher. In Planung ist zur Zeit auch ein Kulturforum für Kinder und Jugendliche. Eines ist gewiss: So wie das Leben überrascht Frau Müllewitsch einen immer wieder. Seien wir gespannt.


Text: "Eldupo"

Quelle: www.coolhomes.de