Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Petra Müllewitsch

- Kreativ ist ihre Leidenschaft

- Initiatorin der Künstlergemeinschaft Kultur-Kreis

- Kuratorin "Einfach Da"

Meine Vorfahren  zog es im 16. Jahrhundert ins heutige Deutschland. Mich selber beseelt keine Reiselust dies zu ändern, um in die Ferne zu ziehen. Denn ich liebe mein Leben in meiner  Umgebung. Sei es mein Geburtsort die Kulturstadt Köln, oder meine vor 8 Jahren gewählten Wahlheimat Leverkusen. 

  

Ich liebe es Kultur interessierte Menschen kennen zu lernen, die Kommunikation zwischen Künstlern und diesen interessierten Menschen mit meinen Projekten zu fördern

Meine Umgebung ist ein Abenteuer, das es zu erforschen gilt …

Diese Einstellung spiegelt sich auch  in meinen Werken wider. Denn die Kunst ist für mich eine Kommunikation mit dem Leben und meiner Umwelt. Ich spreche mit und durch meine Werke, meine Muse ist das Leben. Ich liebe das, was ich tue … meine Malerei, meinen Visionen Farbe zu verleihen, mir selber Ziele zu setzen und diese auch umzusetzen.

Ich biete abwechslungsreiche Kunst, da für mich die Herausforderung darin besteht, den Betrachter immer von neuem in Erstaunen zu versetzen. Daher lege ich mich in keiner Stilrichtung fest und lasse mich gerne auf etwas Neues ein. Sie können bei mir Drucke, Skulpturen, Objekte und  in meiner Malerei Abstraktes, Impressionen, Real, Figurale, Experimentelles, sowie Schwarz/weiß oder farbenfrohe Werke entdecken. Diese werden von kritischen Bildern abgelöst. Denn meine Werke sind wie das Leben selbst, nicht immer schön.

 

Teilnahme und Organisieren von Ausstellungen

                                       Seit 2008 wurden von mir über 140 Aktionen umgesetzt.

Meine eigene Teilnahme, sowie die von mir organisierten Ausstellungen und Projekte finden sie hier, sowie unter Ausstellungen und auf unserer Homepage www.kultur-kreis-on-tour.de

Neben meinem eigenen künstlerischen Schaffen initiiere, organisiere ich seit 2005 ehrenamtlich Gemeinschaftsausstellungen, Künstlertreffen, Betreibung eines Kunst und Kultur Forums, KultReis Magazin und weitere Aktivitäten. Ich liebe die Zusammenarbeit, den Austausch mit Gleichgesinnten, das Wissen, die gemachte Erfahrungen gegenseitig weiter zu geben. An einem gemeinsamem Ziel des jeweiligen Projektes zusammen zu arbeiten und dies auf freiwilliger Basis.


 

Im Fernsehen und Radio

Der WDR Fernsehsender Lokalzeit war zu Gast auf der "Kultur-Kreis on Tour Ausstellung" und Sie haben einen Beitrag über das Projekt "Kunst gegen Leerstand 2009" Kultur-Kreis on Tour gedreht.

 

                                                                               

Kultur-Kreis und Petra Müllewitsch im Fernsehen 2009

             

 

Kultur-Kreis + Petra Müllewitsch im Radio 9. März 2012

Weitere Informationen zu den Forums Termine, Projekte, Ausschreibungen "Kultur-Kreis on Tour" finden sie hier unter  der Homepage www.kultur-kreis-on-Tour.de

 

Gründung Forum Kultur-Kreis 2006

Seit 1. Oktober 2006 treffen sich hier Kulturinteressierte und Künstler aus allen Bereichen, zum Austausch, Kontakte knüpfen und um Gemeinschaftsprojekte durch zu führen. Mehr Infos www.kultur-kreis.de

 

Gründung eines Kultur und Kunst Stammtisch

Seit 2005 organisiere ich Künstlertreffen und im Januar 2008 gab es den ersten "reisender Künstler Stammtisch" . Reisender Kulturstammtisch deshalb, da diese Künstlertreffen in verschiedenen Städten stattfand. Wo Kultur interessierte und Künstler sich zum Austausch, Kontakte knüpfen treffen und die Freude an der Kunst und Kultur zu teilen.

Seit 2011 haben wir einen festen Treffpunkt in der Musik Hochburg "topos" in Leverkusen Wiesdorf. Dort finden regelmäßig tolle Musik Veranstaltung statt unter der Leitung von Wolfgang Orth. Der seit vielen Jahren mit seinem Verein "Jazz Lev." die Streetlife organisiert, diese Veranstalung zieht jedes Jahr tausende Besuchern an! Homepage topos: http://www.jazz-lev.de

Aktuelle Termine unter > www.kultur-kreis-on-tour.de

 

Gründung des Online Magazin "KultReis" 2009

Am 1. August hat das Kultur-Kreis Forum sein erstes kostenloses Foren eigenes Online KultReis Magazin rausgebracht. Das besondere hier ist das die  Beiträge von den Mitgliedern des  Forums www.kultur-kreis.de geschrieben werden. Heute finden sie darin auch Gastbeiträge.

Hier geht es zu der aktuellen Ausgabe KultReis Magazin

 

Vergangene Projekte

*   2005 - 2007 Initiatorin und Organisatorin des Projekt Benefiz Kunst Ausstellung  "Kunst in der Mühle" . Hier habe ich mit meiner Familie gelebt und in der alten Wassermühle von 1798 drei Benefiz Gemeinschaftsausstellungen zu Gunsten der Krebshilfe und Lichtblicke organisiert.

 

-  Juli 2006 bis März 2008, Gründerin der Künstlergruppe "EinzigARTig"

 - seit 2004 mache ich intensive Studien in Grafik, Malerei,  Farbenlehre usw.

 - 1967 geboren in Köln, seit 2008 Leverkusen zur Wahlheimat gemacht.